Royal Spas
Prospekt English version Kontakt
Royal Spas of Europe
Bad Wildungen
image
 

Bad Wildungen, um 800 erstmals urkundlich erwähnt, erhielt 1424 als "Niederwildungen" die Stadtrechte. Bereits im 14. Jahrhundert wurde die besondere Heilkraft der Wildunger Quellen entdeckt. Trotzdem entwickelte sich erst im 17. Jahrhundert ein zunächst bescheidener Badebetrieb, der ab 1880 stetig zunahm. Im Jahre 1895 wurden fast 5.000 Kurgäste registriert. 1906 waren es bereits mehr als 10.000. Im gleichen Jahr erfuhr die Stadt ihre Umbenennung in "Bad Wildungen". In den kommenden Jahren wurden die Kureinrichtungen ständig erweitert und modernisiert. Mehr als sechs Jahrhunderte nach der Entdeckung der Mineralquellen präsentiert sich Bad Wildungen heute als eines der modernsten und größten Heilbäder Deutschlands.

imageIst es die historische Altstadt oder der mondäne und doch moderne Charme der hessischen Kurstadt, die Bad Wildungen zu einem "Royal Spa" macht? Wenn man die Namen der berühmten Gäste liest, weiß man die Antwort: König Wilhelm von Holland kam in Begleitung von Königin Emma und Prinzessin Wilhelmine gleich mehrere Male nach Bad Wildungen. Vor ihrer Krönung weilte Prinzessin Juliana der Niederlande in dem Kurort am Fuße des Hombergs. Die Wildunger Badekur wurde auch von Herzogin Helene von Albany, Schwiegertochter der großen "Queen" Königin Viktoria von England, Edmund Rothschild aus Paris, Großfürstin Maria von Rußland, Cousine des letzten Zaren und König Ferdinand von Bulgarien geschätzt.

imageDie ganzheitlichen Gesundheitsprogramme werden ständig durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse des Forschungsinstituts für Balneologie und Reha-Medizin bereichert. Doch Harmonie benötigt auch Ruhe: Diese finden die Gäste in Europas größtem Kurpark mit der imposanten Wandelhalle, die als Trink- und Konzerthalle dient. Beinahe großstädtische Dimensionen offeriert das Kultur- und Veranstaltungsangebot mit Musikfestivals, Klassik- und Popkonzerten sowie dem familienfreundlichen Freizeitzentrum Heloponte. Der nahe Edersee bietet neben Golf, Reiten, Tennis und Segelfliegen Abwechslung für jeden Geschmack.

Bad Wildungen Informationen